1. Startseite
  2. Themen
  3. AMD Mantle (API)
Bildquelle: AMD
Bildquelle: AMD

AMD Mantle (API)

Mantle ist eine von AMD in Zusammenarbeit mit DICE entwickelte Grafikschnittstelle und vor allem als Alternative zu Konkurrenz-APIs wie Direct3D und OpenGL gedacht. Der Fokus liegt dabei klar auf die Nutzung in PCs und Notebooks, da die API vor allem in 3D-Spielen eine deutlich bessere Performance erreichen soll als beispielsweise Direct3D. Die Schnittstelle ist freeware und kann folglich von allen Entwicklern von Grafik-Engines genutzt werden. Allerdings wird die Schnittstelle ausschließlich von Grafik-Hardware aus dem Hause AMD unterstützt, so dass die Verbreitung der Schnittstelle bisher relativ begrenzt ist. Ist man jedoch im Besitz einer AMD-Grafikkarte, so funktioniert Mantle auch mit Intel-Prozessoren. Es bleibt abzuwarten, ob sich Mantle durchsetzen kann, dabei bietet es vor allem bei Kombination der Grafikkarte mit älteren oder langsamen Prozessoren teilweise extreme Performance-Schübe, was besonders den ohnehin relativ langsamen AMD-Prozessoren zu Gute kommt. Auch die Leistung bei mehreren Prozessorkernen soll deutlich ansteigen, indem eine effektive Skalierung angestrebt wird.

In ersten Benchmarks konnte Mantle eine um bis zu 45 Prozent höhere Performance in Battlefield 4 bieten verglichen mit der Direct3D-Schnittstelle.Besonders bei den Ultra-Low-Voltage APUs von AMD, beispielsweise der Puma- oder der Steamroller-Serie, kann die Mantle-API einen extrem hohen Performance-Schub bringen. Werkelt im System jedoch ein leistungsfähiger Prozessor, zum Beispiel ein Quad-Core-Prozessor der Intel Core i7 Familie, so liegt der Leistungsgewinn mit maximal 8 Prozent deutlich unter diesen mittels ULV-Prozessoren erzielten hohen Werten. Dabei gibt AMD an, dass die Portierung von Mantle auf DirectX 12 einfacher sein soll als die von DirectX 11 auf DirectX 12. Eine bessere Kontrolle über die Hardware sowie neue Rendertechniken zusätzlich zu zahlreichen Optimierungen besonders auch in der Kommunikation mit dem Prozessor sollen für den Performance-Gewinn verantwortlich sein. Abgesehen von Battlefield 4 unterstützen noch eine Reihe weiterer Spiele Mantle, darunter Dragon Age: Inquisition, Sniper Elite 3, Star Citizen, Thief und Civilization: Beyond Earth.

Grafikkarten

Verknüpfte Themen