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PowerVR GE8300

Die PowerVR GE8300 ist eine mobile Grafikkarte für das Einsteiger-Segment, die am 22. Februar 2016 auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurde. Zusammen mit der GE8200 ist sie die erste Grafikkarte der neuen PowerVR Series8XE. Mit der GPU will der Hersteller Imagination Technologies verstärkt auf das Smartphone- und Tablet-Einsteigersegment setzen. Imagination Technologies sieht 720p mittlerweile als Mindestauflösung und 1080p als neuen Standard auch für preisgünstiger Einsteiger-Smartphones. Für eine reibungslose Bedienung in 1080p ist eine hohe Pixel-Füllrate von Nöten, die mit den GPUs der neuen PowerVR Series8XE geliefert werden soll. Um die Produktionskosten der SoCs niedrig zu halten, wurde liefern die neuen GPUs daher die gleiche Pixel-Füllrate wie die Vorgänger der Series7XE bei bis zu 25% kleinerer Fläche. Die PowerVR GE8300 verfügt über 1 Shader-Cluster und ersetzt damit die PowerVR GE7800.

Architektur
Auch die PowerVR GE8300 basiert weiterhin auf einer weiterentwickelten Version der Rogue-Architektur, die bereits 2012 mit den Series6 GPUs eingeführt wurde. Die Rogue-Architektur ist eine sehr leistungsfähige Architektur, die sehr variabel einsetzbare Unified-Shading-Cluster (USC) benutzt. Wie bereits in den Series7XE GPUs verfügt jeweils 1 USC über 4 FP16 Arithmetic-Logic-Units (ALUs), 2 FP32 ALUs und 1 Special Function Unit (SFU) ALU. Da der Pixel-Durchsatz des Pixel Ko-Prozessors ebenfalls unverändert bleibt, lässt die Priorisierung der Pixel-Füllrate darauf schließen, dass Veränderung hauptsächlich im Pixel Data Master und im Task-Scheduling gemacht wurden. Für die PowerVR GE8300 wird angegeben, dass sie 4 Pixel pro Takt erzeugt, was darauf schließen lässt, dass die GPU über einen vollständigen USC verfügt.

Funktionen
Im Gegensatz zu den GPUs der Series7XE sind bei der PowerVR GE8300 Tessellation und Adaptive Skalierbare Textur-Kompression (ASTC) nicht mehr als optionale Features gelistet, weshalb es wahrscheinlich ist, dass diese nun zur Standardausstattung gehören. Optional verfügbar sind nun native H.265 10-Bit YUV Unterstützung und die Bildkompressionstechnologie PVRIC3. Die Native H.265 10-Bit YUV Unterstützung ist vor allem bei der Verwendung der GPU in Smart-TVs und Set-Top-Boxen von Bedeutung, während PVRIC3 eine direkte Verschiebung von Ressourcen zwischen Video-Decoder, Display-Buffer und Textur-Decoder ermöglicht. Zusammen liefern ASTC und PVRIC3 verbesserte Kompression von Texturen und Render-Targets, die zur Reduzierung der Bandbreitennutzung und geringerem Stromverbrauch beiträgt. Die GPU liefert aktuelle API-Unterstützung für OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0 und OpenCL 1.2 EB.

Leistung
Die PowerVR GE8300 ersetzt die GE7800 und nimmt bei gleicher Pixel-Füllrate bis zu 25% weniger Fläche als ihre Vorgängerin ein. Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie den Mali-GPUs von ARM ist die GPU bei gleicher Pixel-Füllrate sogar 30-45% kleiner. Insgesamt liefert die GPU eine 60-100% höhere Leistung pro mm2 als vergleichbare Konkurrenzmodelle.
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Technische Daten
ModellPowerVR GE8300
Dedizierter SpeicherNein
Pixelfüllrate2600 Mpixel/s