1. Startseite
  2. Grafikkarten
  3. Tablet- und Smartphone-Grafikeinheiten
  4. ARM Mali
  5. ARM Mali-G72 MP12

ARM Mali-G72 MP12

Die ARM Mali-G72 MP12 ist eine mobile High-End Grafikeinheit für ARM-basierte SoCs, die am 29. Mai 2017 angekündigt und auf der Computex 2017 vorgestellt wurde. Die erst für 2018 erwartete GPU ist erstmals im HiSilicon Kirin 970 zum Einsatz gekommen, nur knapp 3 Monaten nach der offiziellen Ankündigung im Mai. Die GPU hat eine Taktfrequenz von 850 MHz und verfügt über 12 Shader-Cores. Sie kann mit der 16 nm, 14 nm oder 10 nm FinFET-Prozesstechnologie hergestellt werden.

Architektur
Wie die Vorgängerin Mali-G71 basiert auch die ARM Mali-G72 MP12 auf der Bifrost-Grafikarchitektur. Bifrost ist eine neue Architektur, die erstmals Quad-Vectorization in ARM-GPUs bringt. Quad-Vectorization reduziert die Anzahl an Zyklen, die nötig sind, um Vector-Operationen auszuführen. Dies wird dadurch erreicht, dass alle 4 Slots der SIMD-Engine mit jeweils einer Vector-Koordinate befüllt werden, statt alle 3 Vector-Koordinaten parallel zu berechnen. Somit können 12 Vector-Operationen in nur 3 statt 4 Taktzyklen ausgeführt werden. Im Vergleich zur Mali-G71 ist die Bifrost-Architektur der ARM Mali-G72 MP12 eine evolutionäre Weiterentwicklung, die vollgepackt ist mit hunderten kleineren Verbesserungen. Einige Verbesserungen haben große Wirkung wie z.B. die Erhöhung der Speichergröße des Tile Buffers, die unter bestimmten Bedingungen bis zu 40% mehr Leistung bringt. Durch den größeren Tile Buffer-Speicher kann zudem der Speicher der einzelnen Shader-Cores reduziert werden. Dadurch können diese kleiner als die Cores der G71 ausfallen und ermöglichen eine höhere Anzahl an Cores auf der gleichen Chip-Größe. Die Execution Pipeline wurde für häufig auftretende Szenarien optimiert, darunter die FMA- und AAD-Instruktionen. Die GPU ist zudem mit neuen Treibern ausgestattet, die für eine Reihe von neuen Instruktionen zuständig sind, mit welchen ARM einige bekannte Flaschenhälse eliminieren will. Auf Cache-Ebene wurden ebenfalls weitreichende Optimierungen vorgenommen. Der L1 Cache, der Writeback-Cache und der Tile Buffer wurden allesamt vergrößert und der Durchsatz für komplexe Operationen verdoppelt.

Funktionen
Die GPU unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenVG 1.1, OpenCL 2.0 Full Profile, DirectX 12 FL 11_1, RenderScript und Vulkan 1.0. Für VR ermöglicht die GPU 8-faches und 16-faches Multi-Sample Anti-Aliasing (MSAA) bei geringem Leistungsverlust. Weitere unterstützte Technologien sind ASTC, AFBC, Transaction Elimination und Smart Composition.

Leistung
Im Vergleich zur Mali-G71 gibt der Hersteller für die ARM Mali-G72 MP12 eine 25% höhere Energieeffizienz und eine 20% höhere Performance-Dichte auf dem gleichen Prozessknoten an. Damit erreicht die GPU eine bis zu 40% höhere Leistung als ihre Vorgängerin. Die zahlreichen Verbesserungen der Bifrost-Architektur machen die ARM Mali-G72 MP12 zur effizientesten mobilen GPU für Machine Learning. Das belegt ARM mit einem 13% höheren Score im SGEMM-Benchmark und 17% höheren Score im HGEMM-Benchmark zum Testen der Energieeffizienz. Darüber hinaus bietet die GPU exzellente Leistung für traditionelles mobiles Gaming und VR-Gaming.
Weiterlesen und technische Daten anzeigen

Technische Daten
ModellARM Mali-G72 MP12
DirectX-Version12
Chip-Takt850 MHz
Dedizierter SpeicherNein
Fertigungsprozess10 nm

2 Smartphones mit ARM Mali-G72 MP12

2 Smartphones mit ARM Mali-G72 MP12