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  3. Microsoft: Surface 7 Zoll Tablet als Antwort auf Nexus 7 und iPad mini

Kleinere Tablets erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, das Apple iPad mini mit 7,9 Zoll Formfaktor verkauft sich wider Erwarten schon besser als das größere iPad der vierten Generation mit 9,7 Zoll. Um den Marktanteil der Tablets mit Windows Betriebssystem zu steigern, will Microsoft noch in diesem Jahr ein Surface Tablet im kleineren 7-Zoll Formfaktor auf den Markt bringen. Die Massenproduktion soll laut Wall Street Journal noch in diesem Jahr anlaufen.

Der Software-Gigant Microsoft habe die Strategie bezüglich der Tablet-Formfaktoren erst in diesem Jahr angepasst, vor allem mit Blick auf die Konkurrenten in Form des Google Nexus 7 und Apple iPad mini. Um die Jahreswende haben die Verkäufe von Tablets mit einer Displaydiagonale von 8 Zoll oder kleiner die größeren Formfaktoren überholt. Der Marktanteil von Tablets mit Windows Betriebssystem fällt mit 5 Prozent derzeit nicht wirklich ins Gewicht. Der Großteil von Tablets läuft nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner mit Google Android- (48,8 Prozent) und Apple iOS (46 Prozent) Betriebssystem.

Neben der Handlichkeit stellt auch der geringere Preis von kleineren Tablets einen Grund für die Popularität dar. Im Mai wird der Nachfolger des Google Nexus 7 Tablets mit FullHD Display für einen Einstiegspreis zwischen 150 und 200 Euro erwartet. Preislich wird sich Microsoft am Google Pendant und an Apples iPad mini für 329 Euro in der Einstiegsvariante orientieren müssen.

Das Surface Tablet von Microsoft soll sich bis Mitte März 2013 rund 1,5 Millionen Mal verkauft haben, mit 1,1 Millionen Stück entfiel der Großteil auf das Surface RT. Das von ASUS gefertigte Google Nexus 7 kann drei- bis vierfache Verkaufszahlen vorweisen. Das Apple iPad mini wurde anhand von Apples Displaykäufen im ersten Quartal 2013 geschätzte 12 Millionen mal verkauft.

Quelle: Wall Street Journal

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